Die wichtigsten Fragen:
Was haben die Verkehrsforscher aus Österreich und Deutschland herausgefunden?
Wie viel Unfallverhütungspotenzial hat das zusätzliche Bremslicht an der Fahrzeugfront?
Können auch andere Fahrzeugtypen wie Lkw und Motorräder von vorderen Bremsleuchten profitieren?
Für mehr Sicherheit: Forscherteam will Bremsen sichtbarer machen
Ein deutsch-österreichisches Team von Verkehrsforschern hat die Wirkung einer neuartigen Bremsleuchte untersucht. Anders als herkömmliche Bremslichter soll sie an der Fahrzeugfront angebracht sein und in Grün leuchten. Laut den Erkenntnissen der Wissenschaftler ließe sich damit ein erheblicher Teil der Kollisionen an Kreuzungen vermeiden.

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200 Unfälle rekonstruiert
Ein Forschungsteam der TU Graz hat in Österreich gemeinsam mit dem Bonner Institut für Rechts- und Verkehrspsychologie untersucht, wie sich ein Bremslicht an der Fahrzeugfront auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt.
Laut dem Forschungsbericht mit dem übersetzten Titel „Bewertung des Potenzials eines vorderen Bremslichts zur Verhinderung von Unfällen und zur Milderung der Unfallfolgen an Kreuzungen“ wurden dafür 200 reale Kreuzungsunfälle ausgewertet.
Zudem wurden die Pkw-Unfälle sogar rekonstruiert und simuliert, um vergleichend zu prüfen, ob sich eine grüne Leuchte an der Fahrzeugfront positiv auswirkt beziehungsweise die Zusammenstöße verhindert hätte.
Nutzen einer Extra-Leuchte
Der Mehrwert des grünen Zusatzlichts an der Fahrzeugfront besteht laut den Forschern darin, dass durch die vorderen Bremsleuchten sowohl entgegenkommende als auch seitlich herannahende Fahrzeuge besser erkennen können, ob ein Fahrzeug bremst. Gleichzeitig ermöglicht das Licht anderen Verkehrsteilnehmern, visuell wahrzunehmen, ob ein Fahrzeug wieder anrollt, ohne dahinter stehen zu müssen.
Bis zu 17 Prozent weniger Unfälle
Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Studie wider: Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass eine zusätzliche Bremsleuchte an der Fahrzeugfront zwischen 7,5 und 17 Prozent der Zusammenstöße hätte verhindern können. In bis zu einem Viertel der Fälle hätte die Leuchte zudem die Aufprallgeschwindigkeit reduziert und somit auch das Verletzungsrisiko gesenkt.
Forscher hoffen auf kürzere Reaktionszeiten
Die Hoffnung der Verkehrsforscher ist, dass das Signal dazu beitragen könnte, die Reaktionszeit der Verkehrsteilnehmer zu verkürzen und ihren Bremsweg so zu verringern. Grüne Bremsleuchten ließen sich relativ einfach in bestehende Fahrzeugdesigns integrieren.
Da sie jedoch durch ungünstige Blickwinkel leicht übersehen werden könnten, empfehle man zusätzlich, sie auch an den Fahrzeugseiten anzubringen. Zudem sollten andere Fahrzeugtypen wie Lkw oder Motorräder ebenfalls damit ausgestattet werden.
Frühere Untersuchungen zur Wirkung vorderer Bremsleuchten fanden laut dem Forschungsbericht bereits in Berlin und der Slowakei statt. In beiden Fällen bewerteten die Teilnehmer die Verkehrssicherheit mit einer vorderen Bremsleuchte als deutlich höher und zeigten sich offen für die Einführung des Konzepts.
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