Häufige Fragen & Antworten

Auch Fragen kostet nichts. Hier finden Sie ausführliche Antworten zu häufigen Fragen.
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde.

Allgemeines

Diese Fälle übernehmen wir ...

Grundsätzlich finanzieren wir die Prüfung und ggf. die Einstellung von Bußgeldverfahren aus dem innerdeutschen Straßenverkehr.

Bei folgenden Verstößen können wir Ihnen helfen:

Geschwindigkeitsverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten zu haben.

Abstandsverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, den Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten zu haben.

Wechsellichtverstoß, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil (Ampel usw.) - Ihnen wird vorgeworfen, als Fahrzeugführer ein rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt zu haben.

Mobiltelefonverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, während der Fahrt ein Mobiltelefon genutzt zu haben.

Ich habe eine Verwarnung mit Verwarngeld erhalten. Empfehlen Sie dagegen vorzugehen?

Bußgeldstellen können bei geringfügigen Verkehrsordnungswidrigkeiten Verwarnungen mit Verwarngeldern aussprechen.
Wenn Sie diese durch Zahlung annehmen, wird das Verfahren ohne den Erlass eines Bußgeldbescheides eingestellt. Es entstehen Ihnen keine rechtlichen Konsequenzen - der Verstoß wird nicht aktenkundig und hat keinen Eintrag im Fahreignungsregister (FAER) zur Folge.
Wenn Sie dem Verwarngeld nicht zustimmen, durch Nichtzahlung oder Einspruch, kann ein Bußgeldverfahren gegen Sie eröffnet werden. Dieses beinhaltet zusätzliche Gebühren von 25,00 Euro und Auslagen von 3,50 Euro. Wird das Bußgeldverfahren gegen Sie nicht eingestellt, müssen Sie diese Kosten zusätzlich zur Höhe der Verwarnung zahlen.

Generell empfehlen wir Ihnen deshalb die Verwarnung zu begleichen.

Ich habe einen Zeugenfragebogen bzw. Fragebogen zur Fahrerermittlung erhalten. Kann ich mich damit bei Ihnen anmelden?

Nein. Diese Fragebögen werden dann von einer Bußgeldstelle verschickt, wenn der Halter des Fahrzeuges nicht der auf dem Bild zu erkennende Fahrer sein kann. Sie müssen Angaben zu Ihrer Person und dem tatsächlichen Fahrer machen. Sie müssen sich jedoch nicht zur Sache äußern, wenn der Fahrer mit Ihnen verwandt oder verschwägert ist. Ebenfalls müssen Sie sich nicht selbst belasten und können von Ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Wenn Angaben zur Person des Fahrers gemacht werden müssen, relativieren Sie diese. Schreiben Sie, wenn Sie nicht selber Zeuge der Situation waren, etwas wie "wahrscheinlich ist ... gefahren". Sollte der angegebene Fahrer dann einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid erhalten, kann er sich damit bei uns anmelden.
Um Ihnen und Ihrem Fahrer kostenlos helfen zu können, lesen bitte unseren Leitfaden für Firmen.

Ich habe einen Anhörungsbogen an meine Firma erhalten. Kann ich mich damit bei Ihnen anmelden?

Nein. Als Firma müssen Sie den Bußgeldstellen Auskunft über den Fahrer eines Fahrzeuges geben. Tun Sie dies nicht, droht eine Fahrtenbuchauflage. Sollte der angegebene Fahrer dann einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid erhalten, kann er sich damit sofort bei uns anmelden.
Damit wir Ihnen und Ihrem Fahrer kostenlos helfen können, lesen Sie bitte unseren Leitfaden für Firmen.

Warum habe ich eine Chance, dass mein Bußgeldverfahren eingestellt wird?

Damit ein Bußgeldverfahren auch gerichtlich Bestand hat, muss der Verkehrsverstoß lückenlos dokumentiert sein. Ebenfalls müssen Messgeräte korrekt geeicht, aufgebaut und bedient worden sein. Ein Großteil der Verfahren weist Formfehler auf, die zu einer Einstellung führen können.
Es gibt eine Vielzahl weiterer Gründe, die eine Verfahrenseinstellung zur Folge haben können.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Ablauf der Einspruchsfrist meines Bußgeldbescheides. Kann ich trotzdem meine Unterlagen einreichen?

Wir nehmen nur Bußgeldbescheide an, deren Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist. Sie können die Fallannahme beschleunigen, indem Sie uns Ihre unterschriebene Vollmacht und Unterlagen vorab per Fax senden.
Fristen in einem Anhörungsbogen spielen hingegen keine Rolle.

Gibt es Garantien für eine Einstellung meines Verfahrens?

Leider gibt es keine Garantien für einen Erfolg. Wir garantieren lediglich, im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen, die Kosten der Verfahrensprüfung zu erstatten.
Dieses gilt auch, wenn das Verfahren vor einem Gericht verloren werden sollte.

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, ist das ein Nachteil?

Eine Rechtsschutzversicherung ist keine Voraussetzung, um unseren Service nutzen zu können. Auch ohne eine Rechtsschutzversicherung werden unsere Anwälte und wir, gemäß unserer Nutzungsbedingungen, umfassend und kostenlos für Sie tätig.

Was passiert mit meinen Daten?

Alle Ihre Daten werden bei uns mit größter Sorgfalt behandelt. Im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung tauschen wir Informationen lediglich mit unseren Vertragsanwälten aus.

Ich wurde zum 2. Mal geblitzt und hatte Ihnen vor einiger Zeit eine Vollmacht gesendet. Benötigen sie erneut eine Vollmacht von mir?

Ja, die benötigen wir. Jeder Fall wird bei uns einzeln bewertet.

Wo finde ich Ihre AGB?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Webseite unter Nutzungsbedingungen.

Wo finde ich meine Fall-Nummer?

Sie finden Ihre Fall-Nummer (FA-XXX-XXX-XXX) auf der Vollmacht für unsere Vertragsanwälte und in jeder von uns verschickten E-Mail.
Beachten Sie, bei jeder Anfrage an uns immer Ihre Fall-Nummer mit anzugeben.

Mein Fall wurde bereits angenommen. Trotzdem habe ich jetzt weitere Unterlagen von der Bußgeldstelle erhalten, was nun?

Sie müssen sich keine Sorgen machen. Unsere Anwälte haben in Ihrem Namen bereits wirksam Einspruch einlegt. Das Bußgeldverfahren läuft natürlich weiter. Evtl. neue Fristen spielen aber für Sie keine Rolle, der Einspruch wurde bereits eingelegt. Über den Fortgang des Verfahrens werden Sie durch uns informiert. Leiten Sie bitte jegliche Post zu Ihrem Fall, unter Angabe Ihrer Fall-Nummer, an uns weiter. Sie erreichen uns über unsere Kontaktseite.

Ablauf

Wie lange dauert es bis zur Entscheidung, ob mein Fall übernommen wird?

Die Entscheidung ist davon abhängig, wie schnell die zuständige Bußgeldstelle unseren Vertragsanwälten die Akte zu Ihrem Fall zur Verfügung stellt.
In der Regel erfolgt eine Entscheidung innerhalb von 6-8 Wochen.

Wie lange dauert es bis zu einer gerichtlichen Entscheidung?

Eine pauschale Aussage hierzu ist leider nicht möglich. Der Zeitrahmen ist abhängig davon, für wann ein Amtsgericht einen Gerichtstermin vergibt, ob es zu Folgeterminen kommt oder andere Faktoren zeitverzögernd wirken.
Wir rechnen jedoch damit, eine endgültige Entscheidung in 4-6 Monaten erwirken zu können.

Warum wurde die Übernahme meines Falles abgelehnt?

Den genauen Grund der Ablehnung Ihres Falles finden Sie in der Benachrichtigungs-E-Mail. Bei Fragen zu Ihrem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Aus Gründen des Datenschutzes erteilen wir Auskunft zu einzelnen Fällen nur per E-Mail und unter Angabe der Fall-Nummer.

Kann ich mir den Anwalt selbst aussuchen? Kann mein Anwalt über Ihr System abgerechnet werden?

Das ist nicht möglich. Wir arbeiten ausschließlich mit unseren Vertragsanwälten zusammen.

Keine Kosten

Was kosten mich Ihre Anwälte?

Die Arbeit unserer Vertragsanwälte ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Die Auftragserteilung einer Aktenprüfung erfolgt durch uns, daher werden auch die Kosten von uns übernommen. Im Falle einer positiven Einschätzung werden alle weiteren laufenden Kosten (gemäß unseren Nutzungsbedingungen) für Sie übernommen.

Warum bieten Sie diesen Service kostenlos an?

Wir stellen unseren Vertragsanwälten eine Software zur Verfügung, mit der sie Fälle effektiver bearbeiten können. Unsere Vertragsanwälte zahlen Lizenzgebühren für die Nutzung der Software. Über diese Lizenzgebühren finanzieren wir unseren Service.

Können Folgekosten entstehen?

Durch die Prüfung des Bußgeldverfahrens entstehen für Sie keine Kosten. Sollte eine Verfahrenseinstellung nicht möglich sein und Sie einen Vergleich anstreben, tragen Sie die Verfahrenskosten hierfür. Für einen Vergleich müssen Sie eine gesonderte Vereinbarung mit dem Anwalt abschließen.

Entstehen für mich Kosten, wenn mein Verfahren nicht gewonnen wird?

Sollte Ihr Verfahren nicht eingestellt werden, werden alle entstandenen Verfahrenskosten gemäß unseren Nutzungsbedingungen übernommen.

Anmeldung / Einreichung

Muss ich selber Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen?

Nein, das müssen Sie nicht. Im Rahmen der Akteneinsichtnahme legen unsere Vertragsanwälte auch vorsorglich Einspruch gegen einen eventuell ergangenen Bußgeldbescheid ein. Ebenso wird der Einspruch, in Absprache mit Ihnen, im Bedarfsfall wieder zurückgenommen.

Ich habe bereits selber Einspruch eingelegt, was nun?

Für uns macht es keinen Unterschied, dass Sie bereits Einspruch eingelegt haben. Unsere Vertragsanwälte werden vorsorglich ebenfalls Einspruch einlegen, daraus erwächst kein Nachteil. Die weitere Korrespondenz mit den Behörden erfolgt jedoch ausschließlich über unsere Vertragsanwälte (siehe Nutzungsbedingungen).

Welche Daten benötigen Sie von mir?

Um Ihren Fall bewerten zu können und unseren Vertragsanwälten die Möglichkeit der Akteneinsicht einzuräumen, benötigen wir folgende Daten.

Kontaktdaten: Um Sie über den aktuellen Stand Ihres Falles benachrichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen eine aktuelle E-Mail-Adresse.

Personenbezogene Daten: Ihre personenbezogenen Daten benötigen wir, um die Zusammenarbeit zwischen Ihnen (als Auftragsgeber), den Vertragsanwälten und uns (als Prozessfinanzierer) dokumentieren zu können. Sowohl wir als auch unsere Vertragsanwälte benötigen Ihre Adresse für die Zusendung von Unterlagen.

Erreichbarkeit: Um eine kurzfristige Kommunikation zwischen Ihnen, den Vertragsanwälten und uns zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Telefonnummer. Insbesondere, um fehlende Dokumente anzufordern oder wichtige Informationen der Vertragsanwälte an Sie weitergeben zu können.

Rechtsschutzversicherung: Um unseren Service nutzen zu können, benötigen Sie keine Rechtsschutzversicherung. Die Angabe einer Rechtsschutzversicherung bietet aber Vorteile im Verfahrensverlauf. Sollten Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, teilen Sie uns bitte Ihre Versicherungsdaten mit.
Sollten Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, lassen Sie die entsprechenden Angaben bitte frei.

Ich habe einen Fehler bei der angegebenen Adresse gemacht, was nun?

Bitte melden Sie sich einfach noch einmal mit den korrekten Adressdaten an. Sie erhalten automatisch eine neue Fall-Nummer sowie Vollmacht.

Was ist eine Bestätigungs-Mail?

Eine Bestätigungs-Mail ist eine E-Mail. Diese verschicken wir an Sie, um zu bestätigen, ob Sie unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse auch erreichbar sind. Wenn Sie den Link darin klicken, registrieren wir das und wissen, dass wir Sie so auch erreichen können.

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigungs-Mail erhalte?

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die E-Mail mit dem Link zur Bestätigung erhalten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, um auszuschließen, dass die E-Mail dort verloren geht.

Ich habe keine Bestätigungs-Mail bekommen, was nun?

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner. Es kann passieren, dass Bestätigungs-Mails irrtümlich dort abgelegt werden. Wenn Sie auch dort keine Bestätigungs-Mail finden, war Ihre angegebene E-Mail-Adresse möglicherweise nicht korrekt. Melden Sie sich dann bitte erneut an. Sollten Sie dann immer noch keine Bestätigungs-Mail erhalten, melden Sie das Problem bitte per E-Mail an unseren Kundenservice: kontakt@coduka.de

Warum wollen Sie meinen Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid nur als Kopie?

Uns genügt eine Kopie, um bei der zuständigen Bußgeldstelle Einspruch einzulegen und einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen.

Ich habe unvollständige Unterlagen (fehlende Vollmacht, Anhörungsbogens bzw. Bußgeldbescheides) eingereicht, was nun?

Bitte schicken Sie die fehlenden Unterlagen unter Angabe der Fall-Nummer (FA-XXX-XXX-XXX) an uns. Nutzen Sie hierfür bitte die Daten auf unserer Kontaktseite. Beachten Sie, dass wir Unterlagen ohne Fall-Nummer nicht zuordnen können.

Kann ich auch für andere Personen Unterlagen einreichen?

Nein, nur der im Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid Benannte kann unseren Service in Anspruch nehmen. Nur dann werden unsere Nutzungsbedingungen wirksam.