Häufige Fragen & Antworten

Auch Fragen kostet nichts. Hier finden Sie ausführliche Antworten zu häufigen Fragen.
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde.

Allgemeines

Diese Fälle übernehmen wir ...

Grundsätzlich finanzieren wir die Prüfung und ggf. die Einstellung von Bußgeldverfahren aus dem deutschen Straßenverkehr.

Bei folgenden Verstößen können wir Ihnen helfen:

Geschwindigkeitsverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten zu haben.

Abstandsverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, den Mindestabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten zu haben.

Wechsellichtverstoß, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil (Ampel usw.) - Ihnen wird vorgeworfen, als Fahrzeugführer ein rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt zu haben.

Mobiltelefonverstoß - Ihnen wird vorgeworfen, während der Fahrt ein Mobiltelefon genutzt zu haben.

Ich habe eine Verwarnung mit Verwarngeld erhalten. Empfehlen Sie dagegen vorzugehen?

Nein. Wir überprüfen keine Verwarnungen bzw. Bußgeldverfahren, welche aus einer Verwarnung resultieren.

Bei einer Verwarnung handelt es sich nicht um ein Bußgeldverfahren. Sollte gegen eine Verwarnung Einspruch eingelegt oder die Verwarnung nicht angenommen werden, wird ohne weitere Anhörung ein Bußgeldverfahren gegen Sie eröffnet.
Das Bußgeldverfahren ist mit zusätzlichen Kosten verbunden - 25,00 Euro für die Verfahrenseröffnung und 3,50 Euro Auslagen. Wird das Bußgeldverfahren gegen Sie nicht eingestellt, müssen Sie diese Kosten zusätzlich zur Höhe der Verwarnung zahlen.

Generell empfehlen wir Ihnen deshalb die Verwarnung zu begleichen. Neben den geringeren Kosten entstehen Ihnen im Fall einer Verwarnung auch keine rechtlichen Konsequenzen. Der Verstoß wird nicht aktenkundig und hat keinen Eintrag im Fahreignungsregister (FAER) zur Folge.

Ich habe einen Zeugenfragebogen bzw. Fragebogen zur Fahrerermittlung erhalten. Kann ich mich damit bei Ihnen anmelden?

Nein. Ein Zeugenfragebogen bzw. Fragebogen zur Fahrerermittlung wird von einer Bußgeldstelle verschickt, wenn der Fahrzeugführer nicht eindeutig ermittelt werden kann. Dementsprechend wurde noch kein Bußgeldverfahren eröffnet und wir können noch nicht tätig werden.
In jedem Fall müssen Sie den Namen und Adresse zum Fahrzeughalter bestätigen.
Wenn Sie der Fahrer waren, müssen Sie den Verstoß nicht zugeben und können vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.
Sie waren nicht der Fahrer und der tatsächliche Fahrer ist mit Ihnen verwandt oder verschwägert, dann müssen Sie den Fahrer nicht benennen und können vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.
Ist der Fahrer nicht mit Ihnen verwandt müssen Sie den Fahrer benennen. Relativieren Sie die Angaben zur Sache ("wahrscheinlich ist ... gefahren")
Sollte die angegebene Person dann einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid erhalten, kann sie sich damit bei uns anmelden. Erst nachdem ein Anhörungsbogen versandt bzw. ein Bußgeldbescheid erlassen wurde, können wir tätig werden.

Sollte es sich um ein Firmenfahrzeug handeln lesen Sie bitte unseren Leitfaden für Firmen.

Ich habe bisher nur einen Anhörungsbogen erhalten. Kann ich mich damit bei Ihnen anmelden?

Ja. Wir bitten Sie, sich bereits nach Erhalt eines Anhörungsbogens bei Geblitzt.de anzumelden. Unsere Vetragsanwälte tätigen fristgerecht alle notwendigen Angaben für Sie.

Ich habe einen Anhörungsbogen an meine Firma erhalten. Kann ich mich damit bei Ihnen anmelden?

Nein. Als Firma müssen Sie den Bußgeldstellen Auskunft über den Fahrer eines Fahrzeuges geben. Tun Sie dies nicht, droht eine Fahrtenbuchauflage. Sollte der angegebene Fahrer dann einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid erhalten, kann er sich damit sofort bei uns anmelden.
Damit wir Ihnen und Ihrem Fahrer helfen können, lesen Sie bitte unseren Leitfaden für Firmen.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Ablauf der Einspruchsfrist meines Bußgeldbescheides. Kann ich trotzdem meine Unterlagen einreichen?

Wir nehmen nur Bußgeldbescheide an, deren Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist. Sie können die Fallannahme beschleunigen, indem Sie uns Ihre unterschriebene Vollmacht und Unterlagen vorab per Fax senden.
Fristen in einem Anhörungsbogen spielen hingegen keine Rolle.

Muss ich den Anhörungsbogen ausfüllen und an die Bußgeldstelle zurück schicken?

Nein. Sie sind nicht verpflichtet auf einen Anhörungsbogen zu reagieren. Die im Anhörungsbogen genannten Fristen und Androhungen sind rechtlich nicht bindend. Vielmehr dienen diese der Bußgeldstelle als "Druckmittel" um von Ihnen ein Schuldeingeständis zu erhalten.
Nach Erhalt eines Anhörungsbogens bitten wir Sie sich bei Geblitzt.de anzumelden. Unsere Vetragsanwälte übernehmen dann ebenfalls die Kommunikation mit der Bußgeldstelle für Sie.

Warum habe ich eine Chance, dass mein Bußgeldverfahren eingestellt oder das Strafmaß reduziert wird?

Damit ein Bußgeldverfahren auch gerichtlich Bestand hat, muss der Verkehrsverstoß lückenlos dokumentiert sein. Ebenfalls müssen Messgeräte korrekt geeicht, aufgebaut und bedient worden sein. Jedes Verfahren kann Formfehler aufweisen, die zu einer Strafmilderung oder Einstellung führen können.
Es gibt eine Vielzahl weiterer Gründe, die eine Verfahrenseinstellung oder Strafreduzierung zur Folge haben können.

Gibt es Garantien für eine Einstellung meines Verfahrens oder Strafmilderung?

In einem Drittel der von uns übernommenen Fälle, können wir eine Einstellung des Verfahrens oder aber eine Abmilderung der Strafe erreichen. Garantien für einen Erfolg gibt es jedoch nicht, da es sich immer um Einzelfallentscheidungen handelt.

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, ist das ein Nachteil?

Eine Rechtsschutzversicherung ist keine Voraussetzung, um unseren Service nutzen zu können. Auch ohne eine Rechtsschutzversicherung werden unsere Anwälte und wir, gemäß unserer Nutzungsbedingungen, umfassend und für Sie tätig. Anfallende Kosten werden durch uns im Rahmen einer Prozesskostenfinanzierung übernommen.

Ich wurde erneut geblitzt und hatte Ihnen vor einiger Zeit bereits eine Vollmacht gesendet. Benötigen sie erneut eine Vollmacht von mir?

Ja, die benötigen wir. Jeder Fall wird bei uns einzeln bewertet.

Was passiert mit meinen Daten?

Alle Daten werden bei uns mit größter Sorgfalt behandelt. Im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung tauschen wir Informationen lediglich mit unseren Vertragsanwälten aus.

Wo finde ich Ihre AGB?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Webseite unter Nutzungsbedingungen.

Wo finde ich meine Fall-Nummer?

Sie finden Ihre Fall-Nummer (FA-XXX-XXX-XXX) auf der Vollmacht für unsere Vertragsanwälte und in jeder von uns verschickten E-Mail.
Beachten Sie, bei jeder Anfrage an uns immer Ihre Fall-Nummer mit anzugeben.

Mein Fall wurde bereits angenommen. Trotzdem habe ich jetzt weitere Unterlagen von der Bußgeldstelle erhalten, was nun?

Sie müssen sich keine Sorgen machen. Unsere Anwälte haben sich als Ihre anwaltiche Vertretung ggü. der Bußgeldstelle bestellt und in Ihrem Namen bereits Einspruch einlegt. Das Bußgeldverfahren läuft natürlich weiter. Evtl. neue Fristen spielen für Sie keine Rolle. Über den Fortgang des Verfahrens werden Sie durch uns informiert. Leiten Sie bitte jegliche Post zu Ihrem Fall, unter Angabe Ihrer Fall-Nummer, an uns weiter. Sie erreichen uns über unsere Kontaktseite.

Ablauf

Wie lange dauert es bis die Prüfung meines Verfahrens abgeschlossen ist?

Die Prüfung ist davon abhängig, wie schnell die zuständige Bußgeldstelle unseren Vertragsanwälten die Akte zu Ihrem Fall zur Verfügung stellt.
In der Regel erfolgt die Prüfung und juristische Bewertung innerhalb von 6-8 Wochen.

Warum wurde die Übernahme meines Falles abgelehnt?

Den genauen Grund der Ablehnung Ihres Falles finden Sie in der Benachrichtigungs-E-Mail. Bei Fragen zu Ihrem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Aus Gründen des Datenschutzes erteilen wir Auskunft zu einzelnen Fällen nur per E-Mail und unter Angabe der Fall-Nummer.

Kann ich mir den Anwalt selbst aussuchen? Kann mein Anwalt über Ihr System abgerechnet werden?

Das ist nicht möglich. Wir arbeiten ausschließlich mit unseren Vertragsanwälten zusammen.

Keine Kosten

Was kosten mich Ihre Anwälte?

Die Prüfung der gegen Sie erhobenen Vorwürfe, durch unsere Vertragsanwälte, verursacht keine zusätzlichen Kosten für Sie. Alle anfallenden Kosten werden durch uns oder Ihre Rechtsschutzversicherung übernommen. Im Falle einer positiven juristisches Bewertung erstreckt sich die Finanzierung auch auf evtl. Folgekosten.

Warum bieten Sie diesen Service ohne Zusatzkosten für mich an?

Wir stellen unseren Vertragsanwälten eine Software zur Verfügung, mit der sie Fälle effektiver bearbeiten können. Für die Nutzung der Software zahlen unsere Vertragsanwälte Lizenzgebühren. Über diese Lizenzgebühren finanzieren wir unseren Service.

Können Folgekosten entstehen?

Durch die Prüfung des Bußgeldverfahrens entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. Das weitere Vorgehen und evtl. damit verbundene Kosten sind direkt von der Prüfung und der juristischen Bewertung abhängig. Dementsprechend müssen Sie einem weiteren Vorgehen ausdrücklich zustimmen.

Entstehen für mich Kosten, wenn mein Verfahren nicht eingestellt wird?

Sollte Ihr Verfahren nicht eingestellt werden, werden alle entstandenen Verfahrenskosten durch uns oder Ihre Rechtsschutzversicherung übernommen.

Anmeldung / Einreichung

Muss ich selber Einspruch gegen den Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid einlegen?

Nein, das müssen Sie nicht. Im Rahmen der Akteneinsichtnahme legen unsere Vertragsanwälte auch vorsorglich Einspruch gegen einen eventuell ergangenen Bußgeldbescheid ein. Ebenso wird der Einspruch, in Absprache mit Ihnen, im Bedarfsfall wieder zurückgenommen.

Ich habe bereits selber Einspruch eingelegt, was nun?

Für uns macht es keinen Unterschied, dass Sie bereits Einspruch eingelegt haben. Unsere Vertragsanwälte werden vorsorglich ebenfalls Einspruch einlegen, daraus erwächst kein Nachteil. Die weitere Korrespondenz mit den Behörden erfolgt jedoch ausschließlich über unsere Vertragsanwälte (siehe Nutzungsbedingungen).

Welche Daten benötigen Sie von mir?

Um Ihren Fall bewerten zu können und unseren Vertragsanwälten die Möglichkeit der Akteneinsicht einzuräumen, benötigen wir folgende Daten.

Kontaktdaten: Um Sie über den aktuellen Stand Ihres Falles benachrichtigen zu können, benötigen wir von Ihnen eine aktuelle E-Mail-Adresse.

Personenbezogene Daten: Ihre personenbezogenen Daten benötigen wir, um die Zusammenarbeit zwischen Ihnen (als Auftragsgeber), den Vertragsanwälten und uns (als Prozessfinanzierer) dokumentieren zu können. Sowohl wir als auch unsere Vertragsanwälte benötigen Ihre Adresse für die Zusendung von Unterlagen.

Erreichbarkeit: Um eine kurzfristige Kommunikation zwischen Ihnen, den Vertragsanwälten und uns zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Telefonnummer. Insbesondere, um fehlende Dokumente anzufordern oder wichtige Informationen der Vertragsanwälte an Sie weitergeben zu können.

Rechtsschutzversicherung: Um unseren Service nutzen zu können, benötigen Sie keine Rechtsschutzversicherung. Die Angabe einer Rechtsschutzversicherung bietet aber Vorteile im Verfahrensverlauf. Sollten Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, teilen Sie uns bitte Ihre Versicherungsdaten mit.
Sollten Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, lassen Sie die entsprechenden Angaben bitte frei.

Ich habe einen Fehler bei der angegebenen Adresse gemacht, was nun?

Bitte melden Sie sich einfach noch einmal mit den korrekten Adressdaten an. Sie erhalten automatisch eine neue Fall-Nummer sowie Vollmacht.

Was ist eine Bestätigungs-Mail?

Eine Bestätigungs-Mail ist eine E-Mail. Diese verschicken wir an Sie, um zu bestätigen, ob Sie unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse auch erreichbar sind. Wenn Sie den Link darin klicken, registrieren wir das und wissen, dass wir Sie so auch erreichen können.

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigungs-Mail erhalte?

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie die E-Mail mit dem Link zur Bestätigung erhalten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, um auszuschließen, dass die E-Mail dort verloren geht.

Ich habe keine Bestätigungs-Mail bekommen, was nun?

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner. Es kann passieren, dass Bestätigungs-Mails irrtümlich dort abgelegt werden. Wenn Sie auch dort keine Bestätigungs-Mail finden, war Ihre angegebene E-Mail-Adresse möglicherweise nicht korrekt. Melden Sie sich dann bitte erneut an. Sollten Sie dann immer noch keine Bestätigungs-Mail erhalten, melden Sie das Problem bitte per E-Mail an unseren Kundenservice: kontakt@coduka.de

Warum wollen Sie meinen Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid nur als Kopie?

Uns genügt eine Kopie, um bei der zuständigen Bußgeldstelle Einspruch einzulegen und einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen.

Ich habe unvollständige Unterlagen (fehlende Vollmacht, Anhörungsbogens bzw. Bußgeldbescheides) eingereicht, was nun?

Bitte schicken Sie die fehlenden Unterlagen unter Angabe der Fall-Nummer (FA-XXX-XXX-XXX) an uns. Nutzen Sie hierfür bitte die Daten auf unserer Kontaktseite. Beachten Sie, dass wir Unterlagen ohne Fall-Nummer nicht zuordnen können.

Kann ich als Fahrer mich anmelden, obwohl eine andere Person angeschrieben wurde?

Nein. Das Bußgeldverfahren richtet sich gegen die im Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid benannte Person. Dementsprechend können wir auch nur für diese Person tätig werden.