Spritpreis-Tricks, Gender-Urteil, Sylt-Raser – Das war Q3 2025

19.12.2025 - 4 min Lesezeit
das Wichtigste zuerst
  • Jahresrückblick Q3: Im dritten Quartal 2025 deckte das Bundeskartellamt Tricksereien der Tankstellen bei den Spritpreisen auf. Zudem gab es ein wegweisendes Urteil zur Gender-Sprache in Bußgeldbescheiden. Der Sylt-Raser sowie kuriose Blitzer-Fehler sorgten für Schlagzeilen.
  • Spritpreis-Tricks: Das Bundeskartellamt bestätigte im Juli den sogenannten Raketen-und-Feder-Effekt an den Zapfsäulen.
  • Gender-Urteil: Das Amtsgericht Buxtehude untersagte einer Behörde die Verwendung geschlechtsneutraler Sprache in Bußgeldbescheiden.
  • Blitzer-Halluzinationen: In Düsseldorf löste ein spezieller Silhouettenblitzer fälschlicherweise hunderte Male bei normalen Pkw aus.
  • Sylt-Raser: Ein extremer Tempoverstoß mit 252 km/h auf der Nordseeinsel blieb ohne Bußgeld.
  • Umweltzonen-Aus: Immer mehr deutsche Städte schaffen die Pflicht für die grüne Plakette aufgrund dauerhaft sinkender Feinstaubwerte ab.

Spritpreis-Tricks, Gender-Urteil, Sylt-Raser – Das war Q3 202503.07 Bundeskartellamt bestätigt: Spritpreise steigen schneller, als sie fallen

Mehr als nur eine gefühlte Ungerechtigkeit: Das Bundeskartellamt bestätigte im Juli, dass die Kraftstoffpreise an der Zapfsäule im Schnitt schneller steigen, als sie fallen. Ein Kniff der Tankstellen, der auch als Raketen-und-Feder-Effekt bekannt ist.

11.07 „Gender-Urteil“: Gericht kritisiert geschlechtsneutrale Sprache im Bußgeldverfahren

Ein Urteil des Amtsgerichts Buxtehude sorgte im Juli für Aufsehen in den Behörden. Dabei ging es um ein Reizthema: Das Gericht hatte die Verwendung geschlechtsneutraler Sprache in einem Bußgeldbescheid als unzulässig befunden.

22.07 7.500-Euro-Bußgeldbescheid: Frau droht astronomische Strafe

Ein Verstoß im Straßenverkehr kann teuer werden, doch dieser Fall sprengt alle Dimensionen. Eine Frau sah sich einem Bußgeldbescheid in Höhe von 7.500 Euro gegenüber. Ein Blick auf ihr mutmaßliches Einkommen erklärt, wie es zu dieser astronomischen Strafe kommen konnte.

11.08 25 Prozent Preisunterschied: Darum sollten Autofahrer Raststätten meiden

Der Kaffee auf der Autobahn kostet nicht nur Euros, sondern auch Nerven. Preisvergleiche zeigen, dass Raststätten oft kräftig zulangen. Wer auf der Durchreise sparen will, sollte für den Einkauf besser einen kurzen Abstecher in die nächste Stadt wagen.

18.08 „Spezialblitzer“ halluziniert: Hunderte Autofahrer zu Unrecht geblitzt

Die marode Brückeninfrastruktur in Düsseldorf sorgte dieses Jahr für eine besonders kuriose Blitzer-Panne. Weil ein sogenannter Silhouettenblitzer Autos und Lkw schlicht nicht auseinanderhalten konnte, wurden unzählige Pkw-Fahrer zu Unrecht geblitzt.

20.08 Das Auto als Bezahl-Plattform: VW schaltet Motorleistung per Abo frei

Ein Auto zu kaufen, ist für die meisten Menschen eine finanzielle Herausforderung. Umso bitterer, wenn man auch nach dem Autokauf zur Kasse gebeten wird. So gibt es bei VW die volle Motorleistung nur noch bei Abschluss eines Digital-Abos.

26.08 Methode mit hohem Unfallrisiko: Stadt Zittau lässt Schuldnern die Luft aus den Reifen

In Zittau führt der Kampf gegen säumige Zahler zu fragwürdigen Maßnahmen. Um Fahrzeuge stillzulegen, lässt die Stadt buchstäblich die Luft aus den Reifen.

05.09 Sylt-Raser fährt mit 252 km/h durch 50er-Zone – trotzdem droht ihm kein Bußgeld

Ein Geschwindigkeitsverstoß der Superlative: Auf Sylt wurde ein Fahrer mit irrwitzigen 252 km/h in einer 50er-Zone erwischt. Trotz dieses extremen Tempos kam es zu keiner Bestrafung.

11.09 Grüne Plakette adé: Warum immer mehr Umweltzonen verschwinden

Städte wie Erfurt läuten das Ende der Umweltzonen ein und setzen stattdessen auf neue Konzepte zur Verkehrsplanung. Da die gesetzlichen Grenzwerte für Feinstaub heute fast überall eingehalten werden, entfällt die Notwendigkeit für die grünen Pflicht-Aufkleber.

23.09 Knöllchen-Flut in Berlin: Polizei und Feuerwehr mit Bußgeldbescheiden lahmgelegt

Da hat sich Berlin wieder einmal selbst lahmgelegt. Eine interne Verfahrensänderung bei der Polizei in der Hauptstadt sorgte dafür, dass sich Kollegen und Feuerwehr mit einer Flut von Bußgeldbescheiden auseinandersetzen mussten.

Weitere News!