24.08.2021 - 3 min LesezeitVerkehrswende durch Lastenräder
„Würden Sie Ihr Auto gegen ein Lastenrad tauschen?“, lautet der Titel eines Zeit Artikels. Denn die Grünen wollen mit einer Förderung von Lastenrädern die Verkehrswende vorantreiben. Doch die Idee ist nicht ganz unumstritten.

Eine Million Euro möchten die Grünen zur Förderung von Lastenfahrrädern in der nächsten Legislaturperiode ausgeben. 1000 Euro sind pro Rad vorgesehen. Kritik gab es dafür von FDP, CDU und der Linken. Die FDP sieht in dem Vorhaben teure Klientelpolitik. Für die Linken sind die Grünen bei dem Thema auf einem „Holzweg“. Der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak bezeichnete die Vorschläge auf Twitter als „abstrus und weltfremd“.

Annalena Baerbock findet allerdings, dass die Förderung der Lastenräder ein gutes Mittel ist. Denn so könne die „absolute Ungleichheit“, die durch die Förderung von E-Autos entstehe, ausgeglichen werden. Auch Privatpersonen sollen die Kaufprämien künftig beantragen können. Bisher gab es die Möglichkeit nur für Firmen, Kommunen oder Vereine.
Bußgeldvorwürfe immer über Geblitzt.de prüfen lassen
Sie wollen Ihren Bußgeldvorwurf in Sachen Tempo, Rotlicht, Abstand, Parken, Halten, Überholen oder Handy am Steuer prüfen lassen? Dann können Sie Ihren Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid bei Geblitzt.de einreichen. Zusätzliche Kosten und zeitaufwendige Treffen mit Anwälten entfallen. Unser Service - die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur und Prozesskostenfinanzierung - ermöglicht den Partneranwälten eine schnelle und einfache Bearbeitung! Im Erfolgsfall vermeiden Sie Sanktionen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote.
Alle durch die anwaltliche Prüfung anfallenden Kosten (Anwaltskosten, Verfahrenskosten) werden entweder durch uns im Rahmen einer Prozessfinanzierung oder Ihre Rechtsschutzversicherung übernommen. Bestehen Aussichten auf Einstellung des Bußgeldverfahrens, wird Ihr Fall durch unsere Partnerkanzleien nach Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung oder Finanzierungszusage durch uns - inklusive Übernahme eventueller Gerichtskosten - weiter vertreten.
Quellen:
Zeit, Welt, FAZ
5 min Lesezeit
·
News
Weiterlesen
4 min Lesezeit
·
News
Weiterlesen
5 min Lesezeit
·
News
Weiterlesen
5 min Lesezeit
·
News
Weiterlesen
5 min Lesezeit
·
News
Weiterlesen
Weitere Informationen zu uns sowie Hilfe finden Sie unter: