Köln: Neuer Brennstoff-Blitzer erfasst mehr als 9.000 Verstöße in wenigen Wochen

21.01.2026 - 4 min Lesezeit
das Wichtigste zuerst

Neuer Brennstoff-Blitzer: Auf der A4 am Kölner Eifeltor ist ein neuartiger Brennstoff-Blitzer in Betrieb genommen worden.
Lösung durch Brennstoffzellen: Eine Methanol-Brennstoffzelle liefert die Energie für das Messgerät.
Hohe Fallzahlen: Bereits in den ersten 23 Betriebstagen wurden über 9.000 Verstöße gegen das geltende Tempo 40 in der Baustelle erfasst.
Kosten: Die Stadt Köln investiert rund 245.000 Euro in das gemietete System, um die Verkehrssicherheit bis 2027 lückenlos zu überwachen.
Schutz der Baustelle: Neben Geschwindigkeitsübertretungen kontrolliert die Lasertechnik auch die Einhaltung der spurbezogenen Fahrverbote für Lastwagen.
Lösung für Zoobrücke: Mit den neuen Brennstoffzellen könnten auch die stationären Anlagen auf der Zoobrücke wieder in Betrieb gehen.

Blitzersäule mit Brennstoffzelle

© U. J. Alexander / shutterstock.com (Symbolbild)

Brennstoff-Blitzer am Eifeltor: Eine Lösung für die Zoobrücke?

Seit elf Jahren thronen auf der Kölner Zoobrücke Blitzer-Attrappen, die technisch genauso tot sind wie die Korrosion im Brückengebälk. Eine Panne folgt der nächsten und den Behörden am Rhein gelingt es nicht, die Anlage mit Strom zu versorgen.

Nun wurde in Köln eine neuartige Überwachungsanlage in Betrieb genommen, welche die Elektrizitätsprobleme auf der Zoobrücke lösen könnte. Denn auf der A4 am Eifeltor erfasst seit Dezember ein neuartiger Brennstoff-Blitzer Verkehrsverstöße ganz ohne Netzanschluss.

Methanol-Brennstoffzelle liefert Saft

Das Herzstück der neuen Anlage der Firma Vetro Verkehrselektronik aus Wismar ist eine integrierte Methanol-Brennstoffzelle, welche die Energie für Sensorik, Auswertung und Datenübertragung liefert. Durch diese autarke Energieversorgung ist das System unabhängig vom Stromnetz. Seit der Zulassung durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt im März 2025 ist der Weg für den Betrieb frei, bei dem lediglich einmal im Monat Methanol nachgefüllt werden muss.

Kosten: 245.000 Euro für 15 Monate

Die neue Anlage erfasst mittels Lasertechnik gleichzeitig mehrere Spuren und ahndet neben überhöhtem Tempo auch Verstöße gegen spurbezogene Fahrverbote. Das für den Dauerbetrieb konzipierte System wird zunächst gemietet, wobei der Einsatz auf der A4 bis Februar 2027 befristet ist. Die Stadt investiert für dieses 15-monatige Paket aus Miete und Wartung rund 245.000 Euro, um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen.

Sanktionen bei Tempoverstößen und Lkw-Regelbrüchen

In den ersten 23 Tagen nach der Scharfschaltung zählte die Stadt bereits 9.100 Verstöße in der Baustelle, wo Tempo 40 und eine verengte Fahrbahnführung gelten. Die Anlage überwacht dabei auch penibel die Spurtreue des Schwerlastverkehrs. Da eine nahegelegene, marode Brücke für Lastwagen nur eine Fahrspur zulässt, wird jedes falsche Einscheren sofort zum teuren Blitzerfoto.

Die Auswertung der Messdaten belegt eine fast gleichmäßige Verteilung der Verstöße auf beide Fahrtrichtungen. In Richtung Aachen registrierten die Geräte 4.108 Fälle, während in Richtung Olpe sowie an der Ausfahrt Eifeltor weitere 5.050 Übertretungen gezählt wurden. In der Anfangsphase summierten sich die Feststellungen auf knapp 400 Verstöße pro Tag.

Kommt jetzt das Ende des Zoobrücken-Blackouts?

Angesichts der rasanten Erfolgszahlen am Eifeltor stellt sich nun die Frage nach der Zukunft der Zoobrücke. Sollte sich die autarke Brennstoffzellen-Technik im harten Wintereinsatz auf der A4 bewähren, könnte das jahrelange Strom-Dilemma am Rhein endlich gelöst werden.

Die Stadtverwaltung müsste lediglich die alten, funktionslosen Gehäuse durch die modernen Mietsysteme aus Wismar ersetzen. Damit würde der „reale Irrsinn“ der stromlosen Attrappen nach über einem Jahrzehnt endgültig der Vergangenheit angehören.

Quellen

Auto Motor und Sport: Brennstoffzellen-Blitzer macht sich bezahlt

Kölner Rundschau: A4 Köln-Eifeltor – neuartige Blitzer erfassen viele Verstöße

Radio Erft: Neue Kontrollen auf der A4 bei Köln-Eifeltor

Weitere News!