Blitzer-„Kung-Fu“, Scan-Autos, Pannen-Fahrassistenten – Das war Q2 2025

19.12.2025 - 3 min Lesezeit
das Wichtigste zuerst
  • Jahresrückblick Q2: Das zweite Quartal brachte ein OLG-Urteil zur Blitzer-Sabotage und den Testlauf von Scan-Cars. Ebenfalls im Fokus standen Fahrassistenzsysteme, Deutschlands bröckelnde Brücken und ein neues Tempolimit-Argument.
  • Blitzer-Sabotage: Das OLG Hamm stellte klar, dass der Versuch, Blitzer unbrauchbar zu machen – selbst durch einen „Kung-Fu-Tritt“ – keine Bagatelle ist.
  • Fahrassistenz-Fails: Die Pannen der Fahrassistenten im Jahr 2025 zeigten: Die Pflicht-Systeme sind noch weit davon entfernt, fehlerfrei zu funktionieren.
  • Brücken-Chaos: Zahlreiche Sperrungen und Abrisse in Berlin, Magdeburg und Bad Schandau verdeutlichten im Mai das Ausmaß der deutschen Infrastrukturkrise.
  • Sicherheitsrisiko Tempolimit: Ein Experte warnt davor, dass Langeweile bei geringer Geschwindigkeit auf Autobahnen zu mehr Unfällen führen kann.

Blitzer-„Kung-Fu“, Scan-Autos, Pannen-Fahrassistenten – Das war Q2 202507.04 OLG Hamm: Das „Unbrauchbarmachen“ eines Blitzers ist eine Straftat

„Kickstart in den Frühling“: Im April entschied das Oberlandesgericht (OLG) Hamm, welche Strafen für das Unbrauchbarmachen eines Blitzers drohen. Zuvor hatte ein Mann eine Radarfalle im Stile des „Kung-Fu“ zu Fall gebracht.

14.04 „Anarchie auf den Straßen“: Fast eine Million Bußgeldverfahren in Berlin eingestellt

Die Pannenserie in der Hauptstadt reißt nicht ab und das Knöllchen-Chaos hat nie dagewesene Ausmaße erreicht: Allein letztes Jahr mussten fast eine Million Bußgeldverfahren in Berlin eingestellt werden, da die Fahrer nicht ermittelt werden konnten.

05.05 Trotz unklarer Rechtslage: Scan-Autos in Baden-Württemberg im Testbetrieb

Dürfen die das? Bis zu 1.000 Falschparker pro Stunde sollten die neuen Scan-Cars im Ländle angeblich erfassen. Doch ob der Einsatz dieser rollenden Überwachung über ein Pilotprojekt hinaus zulässig ist, bleibt wegen massiver Datenschutzbedenken offen.

15.05 Tierischer Temposünder: Wasservogel auf Blitzer-Foto aufgetaucht

Fast so cool, als wäre Donald Duck mit seinem 313er in Entenhausen geblitzt worden. Dabei war es nur ein besonders flinker Wasservogel in der Schweiz, der eine Radarfalle durchflog.

21.05 Gravierender als gedacht: Deutschlands Infrastruktur bröckelt

Im Mai rückte erneut der Zustand der deutschen Brücken in den Fokus. Zahlreiche Sperrungen und Abrisse in Städten wie Berlin, Magdeburg und Bad Schandau verdeutlichen das Ausmaß der Infrastrukturkrise. Für Autofahrer bedeutet das: jahrelange Staus und Umwege.

09.05 Verkehrsforscher warnt: Tempolimit auf Autobahnen könnte zu mehr Unfällen führen

Das Für und Wider beim Tempolimit auf deutschen Autobahnen bekam im Mai eine neue Wendung. Verkehrsforscher Professor Michael Schreckenberg warnte davor, dass Langeweile bei Tempo 120 zur Smartphone-Nutzung und damit zu mehr tödlichen Unfällen führen könnte.

12.06 Noch nicht ausgereift: Fünf Pannen mit Fahrassistenten

Fünf Pannen, eine Erkenntnis: Obwohl mittlerweile viele Fahrassistenzsysteme in Autos Pflicht sind, hat das Jahr gezeigt, dass diese noch nicht ausgereift sind. Die Liste der gravierenden Fehler reicht von verwirrten Sensoren bis hin zu Fahrzeugen, die von selbst beschleunigen.

Weitere News!